Im MUSIZEUM erhaltet ihr Unterricht in den Fächern Elementare Musikpädagogik, Blockflöte, Oboe, Klarinette und Klavier. Hinzu kommen ergänzende Gruppenunterrichte in Musiklehre sowie verschiedene wechselnde Workshops. Unterrichtet werdet ihr von den erfahrenen Musiker*innen und Pädagog*innen Lydia Hoffman, Felicitas Ressel, Robert Rehnig, Katharina Merz, Milena Benson und Anna Merz.
LYDIA HOFFMANN
Oboe, Blockflöte und Elementare Musik- und Tanzpädagogik
studierte Orchestermusik im Fach Oboe in Berlin, Weimar und Lübeck. Sie war in verschiedenen Orchestern deutschlandweit angestellt. Zum Zweitstudium zog es sie nach Leipzig, wo sie den Master of Music im Fach Elementaren Musik- und Tanzpädagogik an der Hochschule „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ in Leipzig erlangte. Seither widmet sie sich intensiv der Musikpädagogik im Elementar- und Instrumentalbereich.
Seit 2012 arbeitet Lydia Hoffmann deutschlandweit als freischaffende Künstlerin, konzertiert mit der Oboe in professionellen Orchestern und kammermusikalischen Ensembles und unterrichtet in den Fächern Oboe, Blockflöte und Elementare Musik (u.a. Musikschule „Johann Sebastian Bach“ Leipzig, Lyzeum für Klavier Leipzig). Der Wechsel zwischen künstlerischer und pädagogischer Tätigkeit ist ein wichtiger, sich gegenseitig beflügelnder Bestandteil ihres Schaffens und spiegelt sich in ihrem Unterricht sowohl mit Kindern als auch Erwachsenen wider. Sie ist Mitglied der STÜBAphilharmonie e.V.. 2014 übernahm Lydia Hoffmann die Produktionsleitung und Ausgestaltung der Musikalischen Puppenspiele der STÜBAphilharmonie mit Aufführungen in ganz Deutschland.
FELICITAS RESSEL
Klarinette
studierte Orchestermusik und Musikpädagogik im Fach Klarinette an der Hochschule „Felix Mendelssohn Bartholdy“ bei Prof. Wolfgang Mäder und an der Kunstuniversität in Graz bei Prof. Stefan Schilling. Zahlreiche Meisterkurse für wegweisende künstlerische Impulse erhielt sie von Charles Neidich, Jörg Widmann, Ralf Manno, Karl Leister, Hartmut Rohde, Chia Chou, Colin Jacobsen und Jan Vogler. Ihr Passion liegt im Bereich der Kammermusik und solistischen Tätigkeiten.
Seit 2010 ist Felicitas Ressel als freischaffende Musikerin, Orchestermusikerin und Musikpädagogin in Leipzig tätig. Als Pädagogin kann sie auf einen reichen Erfahrungsschatz bauen. Seit 2004 engagierte sie sich in verschiedenen Musikschulen in Sangerhausen, Delitzsch, Eilenburg, der Musikschule „Johann Sebastian Bach“ und der Musikschule „Neue Musik“ Leipzig. Seit 2017 ist ihr Wirkungsfeld ausschließlich auf Leipzig beschränkt und mit dem „Musizeum Leipzig“ geht ein pädagogischer Traum in Erfüllung. „Mir ist es wichtig, alle Schüler*innen ihren Bedürfnissen gemäß individuell zu fördern und ihnen viele Möglichkeiten der musikalischen Orientierung aufzuzeigen. Gute pädagogische Arbeit bedeutet für mich, künstlerische Impulse weiterzugeben, mit Freude Schüler*innen ein Stück auf ihrem musikalischen Weg zu begleiten und Musik erlebbar zu machen. Dabei ist die Ensemblearbeit vom Duo über Kammermusik bis hin zum gemeinsamen Studium der Orchesterliteratur für mich elementar!“
ROBERT REHNIG
Klavier, Digitale Klanggestaltung und Musiktheorie
studierte Klavier an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig und danach Elektroakustische Komposition und Klangkunst bei Robin Minard am SeaM (Studio für elektroakustische Musik – Hochschule für Musik „Franz Liszt“/ Bauhaus Universität) in Weimar sowie bei Kevin Austin und Mark Corwin als Gast am Elektroakustischen Studio der Concordia University in Montréal.
Seit 2006 arbeitet er als freischaffender Musiker, Komponist und Pädagoge. Einen besonderen Schwerpunkt seiner Arbeit nehmen die Bühnenmusik für Theater und Tanztheater sowie Musik für Hörbücher ein. Seit 2018 unterrichtet er zudem am SeaM (Studio für elektroakustische Musik) der Bauhaus Universität Weimar. Am Musizeum unterrichtet er in den Fächern Klavier und Musiklehre. In den Workshops stehen meist klangökologische Aspekte im Fokus.
LINA CASSENS
Elementare Musik- und Tanzpädagogik und Blockflöte
studierte Blockflöte mit instrumentalpädagogischer Vertiefung in Karlsruhe und Weimar und anschließend im Master Elementare Musik- und Tanzpädagogik an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater und am Orff-Institut Salzburg. Zuvor schloss sie eine Ausbildung zur staatlich geprüften Chor- und Ensembleleiterin ab. Ihre Erfahrung im Bereich des zeitgenössischen Tanzes erweitert sie regelmäßig durch Teilnahmen verschiedener Tanzklassen im In- und Ausland.
Seit 2009 unterrichtet Lina Cassens Blockflöte (u.a. Badisches Konservatorium Karlsruhe, Musik-Etage Halle, Kreismusikschule „Johann Joachim Quantz“ Merseburg, Musik- und Kunstschule Clara Schumann Leipzig), seit 2022 kommen Kurse und Wokshops im Bereich Elementarer Musik- und Tanzpraxis für verschiedene Altersgruppen hinzu (u.a. Musikschule „Johann Sebastian Bach“ Leipzig). Sie widmet sich intensiv der Musik- und Tanzpädagogik mit besonderem Interesse für einen inklusiven Ansatz. In Ihren Bühnentätigkeiten tritt sie selbst gerne transdisziplinär auf und interessiert sich besonders für interdisziplinäre Formate mit Künstler:innen unterschiedlicher Schwerpunkte. Besonders reizvoll innerhalb ihrer künstlerischen Tätigkeit findet sie interaktive Momente, die eine aktive Partizipation des Publikums ermöglichen.
MILENA BENSON
Elementare Musik- und Tanzpädagogik
Bereits seit ihrer Kindheit und Jugend spielen musikalische Tätigkeiten eine große Rolle in ihrem Leben. So wurde sie in den Instrumenten Cello und Querflöte unterrichtet und spielte mit der Querflöte in unterschiedlichen Orchestern mit. Zudem war sie lange Zeit in verschiedenen Chören aktiv und begeisterte sich mehr und mehr für die eigene Stimme. Ihr Bachelorstudium in „Sprechwissenschaft und Phonetik“ und „Germanistik“ rundet dieses Interesse ab und wurde mit dem Masterstudiengang Elementare Musik- und Tanzpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig ergänzt. Hier erweiterte sie vor allem ihre musikalischen und pädagogischen Fähigkeiten im Umgang mit Gruppen und unterrichtet seit 2020 Elementare Musikpraxis am Musizeum in Leipzig. Im Februar 2022 schloss sie dieses Studium mit dem M.Mus. ab. Ab April wird sie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena einen Lehrauftrag für Sprecherziehung annehmen und zusätzlich an der Rahnschule in Leipzig Elementare Musikpraxis unterrichten. Weitere musikalische Projekte runden ihre beruflichen Tätigkeiten ab. Außerdem ist sie Mitglied der Leipziger Brassband „Brazzbanditen“ und gründete mit einer Studienkollegin das kleine Gesangsensemble „Wirsing“. Besondere Begeisterung wecken in ihr immer noch die sprecherische und sängerische Beschäftigung und Auseinandersetzung mit der eigenen Stimme.
ANNA MERZ
Oboe und Blockflöte
studierte Orchestermusik im Fach Oboe an der „Hochschule für Musik und Theater“ in München, an der „Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig und an der „Royal Academy of Music“ in London. Zusätzlich absolvierte sie von 2017-2019 ein Masterstudium in der Instrumental- und Gesangspädagogik. Sie ist Stipendiatin der „Hans und Eugenia Jütting Stiftung“ und des Vereins „Yehudi Menuhin Live Music Now Leipzig e.V.“
Sie war in verschiedenen Orchestern deutschlandweit tätig und spielt derzeit im Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode.
Auch Kammermusik ist eine große Leidenschaft von Anna und mit dem Trio HolzKlang ist sie häufig in Konzerten in und außerhalb Leipzigs zu hören.
Der Wechsel zwischen künstlerischer und pädagogischer Tätigkeit ist ein wichtiger, sich gegenseitig bereichernder Bestandteil ihrer Arbeit. Seit 2016 unterrichtet Sie mit großer Leidenschaft Oboe, seit 2019 ist sie an der Academy of Music Leipzig und der Musikschule Ungefucht als Oboenlehrerin engagiert. Ab Juni 2020 wird sie Lydia Hoffmann im Musizeum vertreten.
KATHARINA MERZ
Klavier und Elementare Musik- und Tanzpädagogik
studierte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis mit den Schwerpunkten Musik (Hauptfach Klavier) und Literatur an der Universität Hildesheim sowie im ERASMUS-Semester Klavier und Kammermusik am Conservatorio di Musica Lorenzo Perosi in Campobasso, Italien. Seit 2016 studiert sie im Masterstudiengang Elementare Musik- und Tanzpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater „Felix-Mendelssohn-Bartholdy“ in Leipzig.
Parallel absolvierte sie die C-Ausbildung für Orgel und Chorleitung in der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Balingen und am Zentrum für Kirchenmusik in Erfurt und spielt seither regelmäßig Orgel in verschiedenen Kirchengemeinden. 2018 nahm sie außerdem an einem „Community Music Leadership Training“ von Musicians without Borders teil.
Seit 2018 arbeitet Katharina Merz als freischaffende Musikpädagogin mit Kindern, Jugendlichen und Senior*innen sowie in verschiedenen soziokulturellen Kontexten, z.B. für das Seniorenbüro Nord des Geyserhaus e.V. oder die Heimerer Sozialpflegeschulen. Dabei interessiert sie sich vor allem für die persönlichkeitsbildenden und gemeinschaftsstiftenden Aspekte von kultureller Bildung.
HESSAM SADEGHI
Klavier und Improvisation
Hessam Sadeghi wurde 1992 in Teheran geboren. Er studierte Komposition an der Kunstuniversität in Teheran. Seit 2018 wohnt er in Deutschland und setzte sein Studium in den Fächern Musiktheorie und Komposition fortgesetzt u.a. an der Universität Osnabrück fort. Als ambitionierter Pianist studiert er mittlerweile an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig Improvisation. Bereits während seiner Studienzeit sammelte er als freischaffender Klavierlehrer Erfahrungen. Unter anderem studierte er bei Irmgard Brockmann (Musiktheorie) sowie Ali Gorji (Komposition) und Tilo Augsten (Improvisation). Desweiteren erhielt er Meisterkurse bei Oliver Korte, Jan Philipp Sprick, Birger Peterson, Florian Edler, Sara Nemstov, Ansgar Beste und Allen Levinas.