Unser Team

Im MUSIZEUM erhaltet ihr Unterricht in den Fächern Elementare Musizierpraxis, Blockflöte, Oboe, Klarinette und Klavier. Hinzu kommen ergänzende Gruppenunterrichte in Musiklehre sowie verschiedene wechselnde Workshops. Unterrichtet werdet ihr von erfahrenen Musiker*innen und Pädagog*innen.


LYDIA HOFFMANN

Oboe, Blockflöte und Elementare Musik- und Tanzpädagogik

studierte Orchestermusik im Fach Oboe in Berlin, Weimar und Lübeck. Sie war in verschiedenen Orchestern deutschlandweit angestellt. Zum Zweitstudium zog es sie nach Leipzig, wo sie den Master of Music im Fach Elementaren Musik- und Tanzpädagogik an der Hochschule „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ in Leipzig erlangte. Seither widmet sie sich intensiv der Musikpädagogik im Elementar- und Instrumentalbereich.

Seit 2012 arbeitet Lydia Hoffmann deutschlandweit als freischaffende Künstlerin, konzertiert mit der Oboe in professionellen Orchestern und kammermusikalischen Ensembles und unterrichtet in den Fächern Oboe, Blockflöte und Elementare Musizierpraxis. Der Wechsel zwischen künstlerischer und pädagogischer Tätigkeit ist ein wichtiger, sich gegenseitig beflügelnder Bestandteil ihres Schaffens und spiegelt sich in ihrem Unterricht sowohl mit Kindern als auch Erwachsenen wider. Sie ist Mitglied der STÜBAphilharmonie e.V.. 2014 übernahm Lydia Hoffmann die Produktionsleitung und Ausgestaltung der Musikalischen Puppenspiele der STÜBAphilharmonie mit Aufführungen in ganz Deutschland.


FELICITAS RESSEL

Klarinette

studierte Orchestermusik und Musikpädagogik im Fach Klarinette an der Hochschule „Felix Mendelssohn Bartholdy“ bei Prof. Wolfgang Mäder und an der Kunstuniversität in Graz bei Prof. Stefan Schilling. Zahlreiche Meisterkurse für wegweisende künstlerische Impulse erhielt sie von Charles Neidich, Jörg Widmann, Ralf Manno, Karl Leister, Hartmut Rohde, Chia Chou, Colin Jacobsen und Jan Vogler. Ihr Passion liegt im Bereich der Kammermusik und solistischen Tätigkeiten.

Seit 2010 ist Felicitas Ressel als freischaffende Musikerin, Orchestermusikerin und Musikpädagogin in Leipzig tätig. Als Pädagogin kann sie auf einen reichen Erfahrungsschatz bauen. Seit 2004 engagierte sie sich in verschiedenen Musikschulen in Sangerhausen, Delitzsch, Eilenburg, der Musikschule „Johann Sebastian Bach“ und der Musikschule „Neue Musik“ Leipzig. Seit 2017 ist ihr Wirkungsfeld ausschließlich auf Leipzig beschränkt und mit dem „Musizeum Leipzig“ geht ein pädagogischer Traum in Erfüllung. „Mir ist es wichtig, alle Schüler*innen ihren Bedürfnissen gemäß individuell zu fördern und ihnen viele Möglichkeiten der musikalischen Orientierung aufzuzeigen. Gute pädagogische Arbeit bedeutet für mich, künstlerische Impulse weiterzugeben, mit Freude Schüler*innen ein Stück auf ihrem musikalischen Weg zu begleiten und Musik erlebbar zu machen. Dabei ist die Ensemblearbeit vom Duo über Kammermusik bis hin zum gemeinsamen Studium der Orchesterliteratur für mich elementar!“


ROBERT REHNIG

Klavier, Digitale Klanggestaltung und Musiktheorie

studierte Klavier an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig und danach Elektroakustische Komposition und Klangkunst bei Robin Minard am SeaM (Studio für elektroakustische Musik – Hochschule für Musik „Franz Liszt“/ Bauhaus Universität) in Weimar sowie bei Kevin Austin und Mark Corwin als Gast am Elektroakustischen Studio der Concordia University in Montréal.

Seit 2006 arbeitet er als freischaffender Musiker, Komponist und Pädagoge. Einen besonderen Schwerpunkt seiner Arbeit nehmen die Bühnenmusik für Theater und Tanztheater sowie Musik für Hörbücher ein. Seit 2018 unterrichtet er zudem am SeaM (Studio für elektroakustische Musik) der Bauhaus Universität Weimar. Am Musizeum unterrichtet er in den Fächern Klavier und Musiklehre. In den Workshops stehen meist klangökologische Aspekte im Fokus.


LINA CASSENS

Elementare Musik- und Tanzpädagogik und Blockflöte

studierte Blockflöte mit instrumentalpädagogischer Vertiefung in Karlsruhe und Weimar und anschließend im Master Elementare Musik- und Tanzpädagogik an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ sowie am Orff-Institut Salzburg. Zuvor schloss sie eine Ausbildung zur staatlich geprüften Chor- und Ensembleleiterin ab. Ihre Erfahrung im Bereich des zeitgenössischen Tanzes erweitert sie regelmäßig durch Teilnahmen an verschiedeneren Tanzklassen im In- und Ausland.
Seit 2009 unterrichtet Lina Cassens Blockflöte (u.a. Badisches Konservatorium Karlsruhe, Musik-Etage Halle, Kreismusikschule „Johann Joachim Quantz“ Merseburg, Musik- und Kunstschule Clara Schumann Leipzig), seit 2022 kommen Kurse und Workshops im Bereich Elementarer Musik- und Tanzpraxis für verschiedene Altersgruppen hinzu (u.a. Musikschule „Johann Sebastian Bach“ Leipzig). Sie widmet sich intensiv der Musik- und Tanzpädagogik mit besonderem Fokus auf einen inklusiven Ansatz. Auf der Bühne tritt sie gern transdisziplinär auf und interessiert sich besonders für interdisziplinäre Formate mit Künstler*innen unterschiedlicher Schwerpunkte. Besonders reizvoll innerhalb ihres künstlerischen Schaffens findet sie interaktive Momente, die eine aktive Partizipation des Publikums ermöglichen.


MILENA BENSON

Elementare Musik- und Tanzpädagogik

wurde seit ihrer Kindheit in den Fächern Violoncello und Querflöte unterrichtet, spielte in unterschiedlichen Orchestern mit und war lange Zeit als Chorsängerin aktiv. Sie begeisterte sich mehr und mehr für die eigene Stimme und rundete dieses Interesse im Bachelorstudium der Sprechwissenschaft, Phonetik und Germanistik ab. 2022 erlangte sie den Master of Music im Studiengang Elementare Musik- und Tanzpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig „Felix Mendelssohn Bartholdy“, wo sie vor allem ihre musikalischen und pädagogischen Fähigkeiten im Umgang mit Gruppen erweiterte. Seit 2022 ist sie Dozentin für Sprecherziehung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Elementare Musikpädagogin am Musizeum und an der Musik- und Kunstschule „Clara Schumann“ Leipzig. Auch künstlerische Projekte wie die Leipziger Brassband „Brazzbanditen“ sind wichtiger Teil ihrer Arbeit. Besondere Begeisterung wecken in ihr die sprecherische und sängerische Beschäftigung und Auseinandersetzung mit der eigenen Stimme. So gründete sie mit einer Studienkollegin das Gesangsensemble „Wirsing“.


ANNA MERZ

Oboe und Blockflöte

studierte Orchestermusik im Fach Oboe an der „Hochschule für Musik und Theater“ in München, an der „Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig und an der „Royal Academy of Music“ in London. Zusätzlich absolvierte sie von 2017-2019 ein Masterstudium in der Instrumental- und Gesangspädagogik. Sie ist Stipendiatin der „Hans und Eugenia Jütting Stiftung“ und des Vereins „Yehudi Menuhin Live Music Now Leipzig e.V.“

Sie war in verschiedenen Orchestern deutschlandweit tätig und spielt derzeit im Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode.
Auch Kammermusik ist eine große Leidenschaft von Anna Merz und mit dem Trio HolzKlang ist sie häufig in Konzerten in und außerhalb Leipzigs zu hören.

Der Wechsel zwischen künstlerischer und pädagogischer Tätigkeit ist ein wichtiger, sich gegenseitig bereichernder Bestandteil ihrer Arbeit. Seit 2016 unterrichtet Sie mit großer Leidenschaft Oboe, seit  2019 ist sie an der Academy of Music Leipzig und der Musikschule Ungefucht als Oboenlehrerin engagiert.



KATHARINA MERZ

Klavier und Elementare Musizier- und Tanzpraxis

studierte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis mit den Schwerpunkten Musik (Hauptfach Klavier) und Literatur an der Universität Hildesheim sowie im ERASMUS-Semester Klavier und Kammermusik am Conservatorio di Musica Lorenzo Perosi in Campobasso, Italien. 2019 erlangte sie den Master of Music im Studiengang Elementare Musik- und Tanzpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater „Felix-Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig.

Parallel absolvierte sie die C-Ausbildung für Orgel und Chorleitung in der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Balingen und am Zentrum für Kirchenmusik in Erfurt und spielt seither regelmäßig Orgel in verschiedenen Kirchengemeinden. 2018 nahm sie außerdem an einem „Community Music Leadership Training“ von Musicians without Borders teil.

Seit 2018 arbeitet Katharina Merz als freischaffende Musikpädagogin mit Kindern, Jugendlichen und Senior*innen sowie in verschiedenen soziokulturellen Kontexten, z.B. für das Seniorenbüro Nord des Geyserhaus e.V. oder die Heimerer Sozialpflegeschulen. Dabei interessiert sie sich vor allem für die persönlichkeitsbildenden und gemeinschaftsstiftenden Aspekte von kultureller Bildung.


HESSAM SADEGHI

Klavier und Improvisation

Hessam Sadeghi wurde 1992 in Teheran geboren. Er studierte Komposition an der Kunstuniversität in Teheran. Seit 2018 wohnt er in Deutschland und setzte sein Studium in den Fächern Musiktheorie und Komposition u.a. an der Universität Osnabrück fort. Als ambitionierter Pianist studiert er mittlerweile an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig Improvisation. Bereits während seiner Studienzeit sammelte er als  freischaffender Klavierlehrer Erfahrungen. Unter anderem studierte er bei Irmgard Brockmann (Musiktheorie) sowie Ali Gorji (Komposition) und Tilo Augsten (Improvisation). Desweiteren erhielt er Meisterkurse bei Oliver Korte, Jan Philipp Sprick, Birger Peterson, Florian Edler, Sara Nemstov, Ansgar Beste und Allen Levinas.